Über uns
PAS Kids
Das Projekt PAS Kids entstand im Rahmen einer Doktorarbeit an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Erfurt am Lehrstuhl von Prof. Dr. Sandra Neumann.
Am Forschungslab Kompass der Universität Erfurt beschäftigten sich insgesamt sechs Forschende mit kommunikativer Partizipation von Menschen mit verschiedenen sprachlichen Einschränkungen.
PAS Kids erforscht die Auswirkungen von Stottersymptomen auf Vorschulkinder im Alter von 3;0-5;11 Jahren.
Beteiligte Personen
Juline C. Hiltemann
Sprachtherapeutin & Ansprechpartnerin (koordinierend)
Juline Hiltemann (geb. Hagemann) studierte Sprachtherapie (B.A.) an der Universität zu Köln. Im Anschluss daran schloss sie im Juni 2020 den Masterstudiengang Linguistik an der Universität zu Köln ab. Im dritten Semester des Masters konnte sie ein von PROMOS gefördertes Auslandssemester an der University of California, Santa Barbara absolvieren und dort unter anderem bei dem Honors of ASHA- Träger Prof. Dr. Roger J. Ingham Kurse zum Stottern besuchen.
Sie promoviert seit Oktober 2020 an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Erfurt zum Thema 'Kommunikative Partizipation, Verständlichkeit im Kontext, Einstellung zum Sprechen in Zusammenhang mit psychosozialen Auffälligkeiten bei Vorschulkindern mit Stottersymptomatik (3;0 -5;11 Jahre)'.
Weiterhin arbeitet Sie als Sprachtherapeutin in einer Praxis in Leverkusen.
Prof. Dr. Sandra Neumann
Leitung
Prof. Dr. Sandra Neumann leitet seit Oktober 2019 den Fachbereich Inklusive Bildungsprozesse bei Beeinträchtigungen von Sprache
und Kommunikation an der Universität Erfurt. Ihr Forschungsschwerpunkt liegt u. a. in der Implementierung der ICF-CY (WHO, 2007) in die sprachtherapeutische Versorgung. In ihrem LAPUKI-Projekt übersetzte und validierte sie die deutsche Version des KiddyCAT an 180 Vorschulkindern mit und ohne Stottersymptomatik.
Sie möchten weitere Informationen?
Füllen Sie einfach das folgende Formular mit Ihren Fragen aus und wir melden wir uns dann umgehend bei Ihnen.